Behandlungstherapie

In meiner Arbeit verbinde ich osteopathische, fasziale und physiotherpeutische Techniken ganz automatisch mit Techniken der manuellen Therapie und der Masterson Method®. Der Übergang ist fließend und ich erfühle, mit welcher Methode, mit welchem Griff ich in dem jeweiligen Moment mehr Einfluss nehmen, mehr Lösung erzielen kann. Wichtig ist mir das gesamte Pferd. Mein Ziel ist es immer, Spannungen in Form von Blockierungen, Verkürzungen und  Verspannungen zu lösen, Stress zu reduzieren, die Mobilität zu steigern, das Körpergefühl zu verbessern und dem Pferd zu helfen sein inneres und äußeres Gleichgewicht wieder herzustellen.  

Körperliches Ungleichgewicht, Einschränkungen oder gar Schmerzen haben einen starken Effekt auf die Psyche des Pferdes. Als Herden- und Fluchttiere sind Pferde sehr stark auf ihren Körper angewiesen. „Funktioniert“ dieser nicht richtig, haben eingeschränkte Beweglichkeit, mangelnde Energiereserven oder Schmerzen einen übergreifenden Effekt und verursachen psychischen Stress. Je ausgeglichener ein Pferd ist, umso eher kann es Impulse von außen ganz natürlich kompensieren, ohne daran Schaden zu nehmen. Das gilt für die körperliche Ebene genauso wie für die emotionale Ebene.

Regelmäßig setze ich bei meinen Behandlungen ätherische Öle ein. Sie unterstützen  und potenzieren meine Arbeit auf physischer und psychischer Ebene und sind mir treue Wegbegleiter und Wegbereiter.